Feuchtbiotope

Laichgewässer

Im Winter 2005/2006 wurde ein Laichgewässer in der Gemarkung Der Teich im Ortsteil Niedernhausen angelegt.

Weitere Laichgewässer der Gruppe befinden sich in der Awe am Unterlauf des Fischbachs. Diese drei Teiche bestehen seit über 20 Jahren

Anlage des Laichgewässers in Gemarkung Der Teich
Laichgewässer in der Obhut der NABU-Gruppe

Vogel des Jahres 2019

(Foto: NABU)

Es kommt selten vor, dass wir einen Vogel zum zweiten Mal als Vogel des Jahres ausrufen. Die Feldlerche war es schon einmal, und zwar 1998. Schon damals warnten wir davor, dass der begabte Himmelsvogel in vielen Gebieten Deutschlands selten oder gar aussterben wird. Seitdem ist mehr als jede vierte Feldlerche aus dem Brutbestand in Deutschland verschwunden.

Mehr...

Machen Sie uns stark

Online spenden